Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaile, Dorothee; Gessner, Elisabeth; Kuhley, Horst |
---|---|
Titel | Europäische Konzepte zur Lese- und Sprachförderung im Vergleich. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (2004), 92 S. |
Reihe | Materialien zur Schulentwicklung. 37 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 89 - 91 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-513-1 |
Schlagwörter | Vergleich; Medieneinsatz; Grundschule; Gymnasium; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Projekt; Kunstunterricht; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Schlüsselqualifikation; Handreichung; Internet; Europäische Union; Deutschland; England; Finnland; Österreich |
Abstract | Mit dem Einsatz von Computertechnologie in der Schule ergeben sich auch für den Unterricht neue Möglichkeiten "kultureller Praxis". Dieser Handreichung geht es primär um eine elementare Einführung in diese Technologie im Kontext ihrer Erprobung für kreative und künstlerische Verfahren im Deutsch- bzw. Kunstunterricht, nicht um technische Finessen und multimediale Überwältigung. Über Handlungsfelder wie "kinetische Poesie", "Netzromane" oder "Schreibspiele mit dem Computer" soll ein Anschluss an kulturelle Entwicklung im Internet und digitale Dichtung hergestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |