Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbrich, Peter |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit |
Titel | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2003. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. |
Reihe | Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 39 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Deutschland; Hessen; Lehrer; Qualität; Unterricht; Kooperative Gesamtschule; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Arbeit; Arbeitszeit; Belastung; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Es werden die Daten von 32 kooperativen Gesamtschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 1629 von 1816 Lehrkräften aus 32 kooperativen Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 89,7 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |