Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomé, Günther; Thomè, Dorothea
TitelOldenburger Fehleranalyse.
OLFA. [Version 2.0]. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz aus freien Texten ab Klasse 3 und zur Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen.
Paralleltitel: OLFA.
QuelleOldenburg: Igel-Verl. Wiss. (2004), 37 S.Verfügbarkeit 
ReiheLiteratur- und Medienwissenschaft. 96
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 34-37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89621-182-X
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Fehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Text; Interpretation; Pädagogische Diagnostik; Analyse; Qualitätssicherung; Auswertung; Kompetenz; Leistung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fehler; Text; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Analyse; Interpretation; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractBei OLFA (Oldenburger Fehleranalyse) handelt es sich um ein textunabhängiges Analyseverfahren zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz aus freien Texten ab Klasse 3 und zur Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen. Es besteht aus einer Fehlerliste mit eigenem Fehlerschlüssel und gelenkter Auswertung, aus Richtwerten für die tolerierte Fehlerzahl in freien Texten für die Klassen 3-9, und aus einer Berechnung von Kompetenzwerten anhand der ausgefüllten Fehlerliste. Dieses Handbuch gliedert sich nach einer Einleitung in zwei Teile, wovon sich der erste mit der Fehlererhebung und Analyse beschäftigt. Hier werden die OLFA-Fehlerliste und ihre Benutzung erklärt und an Beispielen sowie mit Hilfe eines Übungsteils dargestellt. Der zweite Teil dient der Fehlerauswertung und Interpretation. Hier finden sich die Richtwerte und die Erläuterungen zu dem leistungsunabhängigen und dem leistungsabhängigen Kompetenzwert. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: