Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2004), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Demokratiepädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernen; Projektlernen; Außerschulischer Lernort; Verantwortung; Demokratie; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Kooperation; Service |
Abstract | Schüler leisten in Service Learning-Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. "service"), erarbeiten dabei gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so Kompetenzen (engl. "learning"). Prof. Dr. Sliwka stellt in ihrem Beitrag Service Learning als umfassendes Unterrichtskonzept vor und beschreibt Voraussetzungen und Anforderungen für eine erfolgreiche schulische Verankerung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |