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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Medienkompetenz wird häufig kurzschlüssig als Einführung in den Werkzeuggebrauch von Instrumenten für E-Learning verstanden, als Training für Benutzer von Software für Websites und Lernplattformen. Am Beispiel des Studiengangs "Master of Higher Education" wird dieser Begriff von Medienkompetenz erweitert um die Dimensionen der Didaktik und Lehrpersönlichkeit. Kompetenzentwicklung sollte, über das Erlernen von Fähigkeiten, Methoden, Wissen, Einstellungen und Werten hinaus, als Beitrag zur Professionalisierung verstanden werden. Als individueller Lern- und Entwicklungsprozess ist die Kompetenzentwicklung an die Persönlichkeit des Lehrenden gebunden. Sie wird durch institutionell organisierte Bildungsangebote unterstützt und befähigt den Lehrenden zu eigenverantwortlichem beruflichem Handeln und beruflicher Reflexion. Auf der Grundlage dieses um die Perspektive auf die Persönlichkeit erweiterten Kompetenzbegriffes wird deutlich, dass die Entwicklung von Medienkompetenz bei Lehrenden im Kontext der Entwicklung allgemeiner didaktischer Kompetenzen sinnvoll und notwendig ist. (DIPF/Orig.).
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1434-3436
Merkt, Marianne; Schulmeister, Rolf: Die Entwicklung von Medienkompetenz unter dem Aspekt der Professionalisierung von Hochschullehrenden. .
2842766
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