Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBucher, Anton A.; Schnider, Andreas
TitelEine Schule des Miteinander.
Gesamt- und Tagesschule zwischen Ideologie und Wirklichkeit.
QuelleWien: öbv&hpt Verl. (2004), 111 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-209-04521-6
SchlagwörterPädagogik; Schulreform; Schulzeit; Gesamtschule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Konzeption; Österreich
AbstractIn Österreich wird zurzeit über eine Reform der Schule diskutiert. "Bildungspolitisch umstritten sind nicht nur Stundenkürzungen, sondern auch Gesamtschulen sowie ganztägige Schulformen. wie sie von zunehmend mehr Eltern gewünscht werden. Dieses Buch will zur Versachlichung der Diskussion beitragen und enthält zwei Teile: Im ersten Teil werden die geschichtlichen Entwicklungslinien, insbesondere aber die pädagogischen Anliegen von Gesamtschulen und Tagesschulen dargelegt. Der zweite Teil präsentiert das in zahlreichen Diskussionen mit Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und BildungsexpertInnen gewachsene Modell der "steirischen Tagesschule"." Diese Schule bildet einen Kompromiss zwischen Gesamtschule und Ganztagesschule. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren verbringen die Zeit bis 16 Uhr gemeinsam in der Schule. Die Lernphasen finden vormittags statt. Nachmittags wird u. a. Lernstoff wiederholt und vertieft. (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: