Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meraner, Rudolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Eigenständige Schule. Erfahrungen, Reflexionen, Ergebnisse. Am Beispiel der Schulen in Südtirol. |
Quelle | München: Luchterhand (2004), VII, 374 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-05809-9 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluation; Selbstevaluation; Vergleichsuntersuchung; Autonomie; Selbstständigkeit; Eltern; Kindergarten; Schule; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Hochschule; Erfahrungsbericht; Netzwerk; Praxisbericht; Qualität; Südtirol |
Abstract | Die Frage nach dem Wie zur Selbständigkeit der Schulen bestimmt zur Zeit die Debatte. Dabei wendet sich der Blick oft nach Südtirol, denn dort haben die Schulen seit 2000 eine große Selbstständigkeit und entscheiden über Bildungsangebot, Unterrichtsorganisation, Verwaltung, Finanzen und Schulversuche weitgehend autonom. Anhand konkreter Praxis-Erfahrungen werden im Buch u.a. folgende Themenfelder behandelt, die Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit anschaulich unterstützen: a) Die Rolle der Unterstützungs- und Steuerungssysteme; b) Schulentwicklung in der Praxis (u.a. Schulprogrammarbeit, Schulverbund und Schulnetzwerke, Unterrichtsentwicklung: neue Formen des Lernens, Organisationsentwicklung und Kommunikation in der Schule); c) Qualitätsdiskussion (u.a. Selbstevaluation von Schulen: Erfahrungen, Externe Evaluation, Vergleichsstudien, Lehrplanarbeit); d) Beitrag der Akteure für die Schulentwicklung (u.a. Schulleitung, Lehrpersonen, Lehrerverbände, Schüler, Koordinatoren, Eltern). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |