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InstitutionNordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule, Jugend und Kinder
TitelLeitlinien für die Weiterentwicklung von Schulprogrammarbeit und interner Evaluation.
Eine Handreichung.
QuelleFrechen: Ritterbach (2004), 24 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule in NRW. Materialien, Handreichung. 9042
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89314-751-9
SchlagwörterEvaluation; Erlass; Förderung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerfortbildung; Dialog; Entwicklung; Handreichung; Qualitätssicherung; Zielvereinbarung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDiese Handreichung geht zunächst auf die "Schwerpunkte der Weiterentwicklung von Schulprogrammarbeit und interner Evaluation" in Nordrhein-Westfalen ein und liefert "grundsätzliche Orientierungen zur Schulprogrammarbeit und Evaluation im Überblick". Dabei erklärt sie, was mit dem Schulprogramm erreicht werden soll, was es enthalten sollte und wer in den Schulen an der Schulprogrammarbeit beteiligt ist. Schließlich folgen "Hinweise und Hilfen für die Arbeit mit den Zielvorgaben". Hier wird nach den Entwicklungszielen gefragt, nach den Elementen, die ein Arbeitsplan enthält, nach der Bedeutung von Fortbildungsplanung im Rahmen der Schulprogrammarbeit, nach den Mindeststandards für Evaluation, nach Adressatenorientierung, nach dem Dialog mit der Schulaufsicht und nach der Unterstützung, die Schulen bei der Schulprogrammarbeit erhalten können. Im Anhang befinden sich Runderlässe zum "Abgabetermin für den Bericht der Schulen über die Arbeit in den Bereichen Schulprogrammarbeit und interne Evaluation an die zuständige Schulaufsicht" und zu den Vorgaben für die Schulprogrammarbeit und internen Evaluation für die Jahre 2003 und 2004. (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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