Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Merkens, Hans (Hrsg.) |
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Titel | Evaluation in der Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 126 S. |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14470-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Selbstevaluation; Lehre; Studium; Hochschule; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Evaluation ist seit einiger Zeit nicht nur in der Erziehungswissenschaft, sondern auch in Universitäten und Forschungseinrichtungen ein Dauerthema. Aus diesem Grund hat die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Abstimmung mit dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag eine Tagung zur 'Evaluation in der Erziehungswissenschaft' durchgeführt. Diese Tagung diente einerseits der Klärung von Grundsatzproblemen, andererseits aber auch der Anregung weiterer Diskussionen. Im Band werden die Beiträge dieser Tagung vorgestellt, die sich Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Evaluationsforschung widmen. [Folgende Beiträge sind enthalten:] Evaluation in der Erziehungswissenschaft - Einleitende Bemerkungen (H. Merkens); Wie werden Daten in Information transformiert? - Fragen an die erziehungswissenschaftliche Evaluationsforschung (H. Kuper); Evaluation oder Selbstevaluation? Dilemmata im peer-review-Konzept (H. Kromrey); Bestandsaufnahme der Evaluationsverfahren in der Erziehungswissenschaft (K. Böllert); Evaluation von Lehre und Studium - Erfahrungen und Perspektiven (H. Reuke); Der Drahtseilakt - Evaluationskriterien zwischenfachinterner Relevanz und externer Definition (S. Hornbostel); Standards und Kriterien von Forschungsevaluationen in der Erziehungswissenschaft (R. Tippelt); Evaluation der Erziehungswissenschaft: Zusammenfassung und Ausblick (H. Merkens); Zur Praxis der Evaluation (H. Merkens). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |