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Sonst. PersonenFahle, Klaus (Mitarb.)
InstitutionNationale Agentur Bildung für Europa
TitelLeonardo da Vinci 2000-2003.
Europäische Mobilitätsprojekte: Erfahrungen und Erwartungen.
QuelleBonn: Bildung für Europa (2004), 69 S.Verfügbarkeit 
ReiheImpuls. 11
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-748-7
SchlagwörterNeue Technologien; Arbeitnehmer; Arbeitsmarkt; Deutschland; Europa; Jugendarbeit; Mobilität; Modell; Studium; Berufsbildung; Austauschprogramm; Europäischer Bildungsraum; Projekt; Ausbilder; Praktikum; Hochschulabschluss; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Bildungsprogramm; Projekt; Mobilität; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Erstausbildung; Praktikum; Duales Ausbildungssystem; Studium; Hochschulabschluss; Jugendarbeit; Fallbeispiel; Modell; Projektbericht; Europäische Union; Arbeitnehmer; Ausbilder; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Europa
AbstractDer europäische Binnenmarkt und der zunehmende internationale Wettbewerb stellen neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung sowie die Mobilitätsbereitschaft der ArbeitnehmerInnen. Dies wiederum erfordert eine stärkere internationale und europäische Orientierung der nationalen Bildungssysteme. Mit der vorliegenden Veröffentlichung soll eine erste Standortbestimmung der Maßnahme Mobilität im Programm LEONARDO DA VINCI vorgenommen werden. Der Zeitpunkt erscheint günstig angesichts der aktuell vorliegenden nationalen und europäischen Zwischenevaluationen des Programms sowie abgeschlossener Mobilitätsprojekte aus den Antragsrunden 2000 und 2001. LEONARDO II zeichnet sich gegenüber der ersten Programmphase durch seine Ergebnisorientierung aus. Im Unterschied zu der Frage nach den Ergebnissen/Produkten bei Pilotprojekten stehen bei Mobilitätsaktivitäten letztlich immer transnationale Lernprozesse von Individuen und Organisationen im Vordergrund. Der Nutzen von Mobilitätsaktivitäten für die am Programm beteiligten ist dabei besonders hoch. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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