Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fahle, Klaus (Mitarb.) |
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Institution | Nationale Agentur Bildung für Europa |
Titel | Leonardo da Vinci 2000-2003. Europäische Mobilitätsprojekte: Erfahrungen und Erwartungen. |
Quelle | Bonn: Bildung für Europa (2004), 69 S. |
Reihe | Impuls. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-748-7 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Arbeitnehmer; Arbeitsmarkt; Deutschland; Europa; Jugendarbeit; Mobilität; Modell; Studium; Berufsbildung; Austauschprogramm; Europäischer Bildungsraum; Projekt; Ausbilder; Praktikum; Hochschulabschluss; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Bildungsprogramm; Projekt; Mobilität; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Erstausbildung; Praktikum; Duales Ausbildungssystem; Studium; Hochschulabschluss; Jugendarbeit; Fallbeispiel; Modell; Projektbericht; Europäische Union; Arbeitnehmer; Ausbilder; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Europa |
Abstract | Der europäische Binnenmarkt und der zunehmende internationale Wettbewerb stellen neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung sowie die Mobilitätsbereitschaft der ArbeitnehmerInnen. Dies wiederum erfordert eine stärkere internationale und europäische Orientierung der nationalen Bildungssysteme. Mit der vorliegenden Veröffentlichung soll eine erste Standortbestimmung der Maßnahme Mobilität im Programm LEONARDO DA VINCI vorgenommen werden. Der Zeitpunkt erscheint günstig angesichts der aktuell vorliegenden nationalen und europäischen Zwischenevaluationen des Programms sowie abgeschlossener Mobilitätsprojekte aus den Antragsrunden 2000 und 2001. LEONARDO II zeichnet sich gegenüber der ersten Programmphase durch seine Ergebnisorientierung aus. Im Unterschied zu der Frage nach den Ergebnissen/Produkten bei Pilotprojekten stehen bei Mobilitätsaktivitäten letztlich immer transnationale Lernprozesse von Individuen und Organisationen im Vordergrund. Der Nutzen von Mobilitätsaktivitäten für die am Programm beteiligten ist dabei besonders hoch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |