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Autor/inWollmann, Hellmut
TitelVerwaltungspolitische Reformdiskurse - zwischen Lernen und Vergessen.
Erkenntnis und Irrtum.
Gefälligkeitsübersetzung: Discourses on administrative policy reforms - between learning and forgetting. Realization and mistake.
QuelleAus: Edeling, Thomas (Hrsg.); Jann, Werner (Hrsg.); Wagner, Dieter (Hrsg.): Wissensmanagement in Politik und Verwaltung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 17-36
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ReiheSchriftenreihe Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3538-6
DOI10.1007/978-3-322-80886-8
SchlagwörterWissen; Deutschland; Diskurs; Kontrolle; Lernen; Management; Steuerung; Wissen; Reform; Verwaltungshandeln; Verwaltungspolitik; Modernisierung; Neoliberalismus; Konzeption; Nachkriegszeit; Wissensmanagement; Lernen; Steuerung; Neoliberalismus; Verwaltungshandeln; Verwaltungspolitik; Management; Nachkriegszeit; Diskurs; Kontrolle; Konzeption; Modernisierung; Reform; Öffentliche Verwaltung; Wissensmanagement; Deutschland; Deutschland (1945-1949)
Abstract"In diesem Aufsatz geht es darum, Verlauf, Phasen und Wandel der verwaltungspolitischen Reform- und Modernisierungsdebatten in der Bundesrepublik seit ihrem Bestehen unter der Fragestellung nachzuzeichnen, welche Konzepte die Reformdebatten in ihren verschiedenen Phasen prägten und welche Faktoren den Aufschwung, die Dominanz und den Abschwung dieser verwaltungspolitischen Konzepte bestimmten. Hinsichtlich der inhaltlichen Ausprägung der Reformdebatten interessiert hier insbesondere die Frage, ob, in welchem Maße und weshalb diese von bestimmten thematischen Zuspitzungen, Übertreibungen, Irrtümern, Ausblendungen und 'Vergesslichkeiten' (Memory Loss) markiert (gewesen) sind. Der Aufsatz gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Zunächst seien eigene konzeptionelle Überlegungen und Klärungen vorausgeschickt. 2. Dann wird eine Skizze zum Verlauf der Reformdebatte gegeben, wobei drei Phasen (unmittelbare Nachkriegsphase, Reformphase der 1960er und 1970er Jahre und jüngste Reformphase seit den frühen 1990er Jahren) unterschieden werden. 3. Einige zusammenfassende Bemerkungen zu Lernfähigkeit oder 'Vergesslichkeit', zu Erkenntnissen und Irrtümern im verwaltungspolitischen Reformdiskurs schließen den Aufsatz ab." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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