Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Susanne; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
TitelDie Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung.
Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 377-397Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterEvaluation; Tagebuch; Problemlösen; Eltern; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Hausaufgabe; Mathematik; Training; Betreuung; Durchführung; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten in diesem Beitrag über ein Trainingsprogramm... zur kombinierten Förderung mathematischer Problemlösestrategien und der Selbstregulation bei der außerschulischen Bearbeitung von Hausaufgaben im Fach Mathematik der fünften Klassenstufe. Ihr Training setzt sich aus zwei abgestimmten Teiltrainings zusammen, von denen der eine Teil nachmittags mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde und der andere Teil abends mit Eltern und von denen die Autorinnen und der Autor eine synergetische Wirkung bei der Förderung des Lernens der Schülerinnen und Schüler erwarten. Trainingsbegleitend führten sowohl die Schülerinnen und Schüler ein standardisiertes Lerntagebuch als auch die Eltern ein vergleichbares Tagebuch über ihr Unterstützungsverhalten, um so die Selbstbeobachtung des eigenen Verhaltens bei der außerschulischen Hausaufgabenbearbeitung bzw. bei der Unterstützung derselben anzuregen. Diese angeleitete Selbstbeobachtung verfolgt das Ziel, durch die kontinuierliche Rückmeldung des eigenen Handlungsprozesses die Steuerung des eigenen Lernverhaltens noch zusätzlich zu optimieren. Es ergeben sich positive Zuwächse bei den Kindern und den Eltern in der allgemeinen Selbstregulation. Die Schülerinnen und Schüler hatten insbesondere Schwierigkeiten beim Thema der Zielformulierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: