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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Individuelle Werte, Handlungskonflikte und schulische Lernmotivation.
Quelle
Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 329-344Verfügbarkeit
Die Autoren formulieren und testen eine Theorie motivationaler Handlungskonflikte beim Lernen. Der Theoriekern besteht aus der Annahme eines konflikthaften Wertedualismus mit der Wertedimension "Leistung und Erfolg" auf der einen Seite und der Wertedimension "Wohlbefinden und Selbstaktualisierung" auf der anderen. Die individuellen Wertpräferenzen der Schülerinnen und Schüler bedingen die Zeit und Anstrengung, die sie für schulisches Lernen aufbringen. Während Leistungserbringung in den Bereichen der Schule und des Elternhauses eingefordert wird, dominieren die Wohlbefindensangebote und -forderungen in den Bereichen der Freizeit, der Medien und des Freundeskreises. Allerdings versuchen auch die Schulen zunehmend durch interessante Unterrichtsgestaltung und attraktive Zusatzangebote Wohlbefindenswerte anzusprechen. (DIPF/Orig.).
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