Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Integration evaluierter Trainingskonzepte für Problemlösen und Selbstregulation in den Mathematikunterricht.
Quelle
Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 54-76Verfügbarkeit
Ergebnisse der PISA-Studie und TIMSS weisen auf Defizite deutscher Schüler/innen beim Lösen mathematischer Probleme - auch in Anwendungssituationen - und beim selbstregulierten Lernen hin. Aufgrund dieser Ergebenisse wurden an der Technischen Universität Darmstadt von 2000 bis 2002 verschiedene Trainingsprogramme zur Förderung von Selbstregulations- und Problemlösekompetenzen für schulisches und außerschulisches Lernen entwickelt und erfolgreich evaluiert. Es konnte gezeigt werden, dass mathematische Problemlösekompetenzen und Kompetenzen bezüglich selbstregulierten Lernens von Schüler/inne/n der achten Klassenstufe (Gymnasium) durch spezielles Training gefördert werden können. In diesem Beitrag wird beschrieben wie in [dem] Projekt (2002 bis 2004) ein materialgestütztes Unterrichtskonzept entwickelt wurde, das den Lehrkräften eine Orientierungsgrundlage bietet zur Gestaltung von Problemlöseunterricht und für eine solche Arbeit mit Hausaufgaben, die Problemlösenlernen und Selbstregulation fördert. Zur Vermittlung des Unterrichtskonzepts und damit in Zusammenhang stehender Handlungs- und Metakompetenzen wurden Veranstaltungen für (zukünftige) Lehrer/-innen konzipiert und durchgeführt. ... Die teilnehmenden Versuchslehrpersonen integrierten die Problemlösekomponenten auf zwei Weisen in ihren Unterricht: als kompakte Unterrichtseinheit oder als punktuelles Einbinden von Problemlöseelementen. Vom Training profitierten überwiegend leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1399-0
Komorek, Evelyn; Bruder, Regina; Schmitz, Bernhard: Integration evaluierter Trainingskonzepte für Problemlösen und Selbstregulation in den Mathematikunterricht. .
2842585
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)