Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulf, Christoph |
---|---|
Titel | Die innovative Kraft von Ritualen in der Erziehung. Mimesis und Performativität, Gemeinschaft und Reform. |
Quelle | Aus: Wulf, Christoph (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 9-16 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 2/2004 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3715-X |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Gemeinschaft; Soziale Beziehung; Soziales Handeln; Ritual; Innovation |
Abstract | Nicht nur erzeugen Rituale das Soziale und erhalten die gesellschaftlichen Organisations- und Institutionsstrukturen; aufgrund ihrer Dynamik verändern sie diese nicht weniger. Ihr innovatives Potential ist an ihren mimetischen und ihren performativen Charakter gebunden. In mimetischen Prozessen entsteht ein praktisches Wissen, das rituelles Handeln, seine Inszenierung und seine Aufführung ermöglicht. Die Wirkungen rituellen Handelns sind vor allem Folgen seines performativen Charakters. Für Familie, Schule, Jugend und Medien sind Rituale konstitutiv; das gleiche gilt für die Durchsetzung von Innovationen und Reformen in diesen Feldern. (DIPF/Orig.). Rituals not only create the social and contribute to sustaining organisational and institutional structures, they also change these. The innovative potential of rituals hast to do with their mimetic and performative character. Through mimetic processes a practical knowledge is acquired that allows for the staging and performance of ritual action. The effects of ritual action result above all from its performative character. Rituals play a constitutive role in families, schools, in youth and media culture; the same applies to the establishment of innovations and reforms in these fields. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |