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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionLandesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (Ludwigsfelde)
TitelAbschlussbericht und Begleituntersuchungen zum Schulversuch "Flexible Schuleingangsphase" FLEX 20.
Optimierung des Schulanfangs - fachliches und soziales Lernen in einer integrierten Eingangsphase im Land Brandenburg (2001-2004).
QuelleLudwigsfelde-Struveshof: LISUM (2004), 180 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-00-015129-X
SchlagwörterEvaluation; Längsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Lernfähigkeit; Auswertung; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Brandenburg; Deutschland; Dokumentation; Eltern; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schüler; Schulleitung; Eingangsstufe; Evaluation; Sonderpädagogik; Schulversuch; Pädagogische Diagnostik; Auswertung; Bericht; Lernfähigkeit; Kognitive Entwicklung; Fähigkeit; Maßnahme; Schülerzahl; Flexibilisierung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Eingangsstufe; Schulanfang; Schulversuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulleitung; Schülerzahl; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernbericht; Lernentwicklung; Flexibilisierung; Sonderpädagogik; Bericht; Maßnahme; Dokumentation; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Schulanfang beinhaltet eine der wichtigsten Weichenstellungen im Lebensverlauf eines Menschen. Angesichts der Bedeutung der Schuleingangsphase stellt sich für die flexible Schuleingangsphase das Ziel, den Schulanfang für alle Kinder optimal zu gestalten. Dies erfolgte in den Versuchsschulen durch eine jahrgangsstufenübergreifende Organisationsform der Schuleingangsphase, in der individuelle Kompetenzentwicklung in einen unterstützenden Sozialkontext eingebunden ist und individuelle Verweildauer sowie zielgruppenspezifische Förderung zum Alltag gehören. Auf die drängenden Probleme der zunehmenden Heterogenität der Kinder versuchte der Schulversuch FLEX 20 mit pädagogischen und strukturellen Angeboten zu reagieren. Ein wichtiges Ziel des Schulversuchs war es, die verbindlichen pädagogischen Standards zur Qualitätssicherung in der FLEX auf ihre Realisierbarkeit und Gültigkeit unter unterschiedlichen regionalen und schulinternen Bedingungen zu erproben um notwendige Weiterentwicklungen für die Implementierung ableiten zu können. Inzwischen unterrichten über 100 Grundschulen des Landes [Brandenburg] in flexiblen Schuleingangsphasen. ... Teil I dieser Veröffentlichung enthält den Abschlussbericht [des Projekts FLEX 20]. Dieser skizziert zunächst zugrunde liegende Forschungsergebnisse und die Entstehungsgeschichte des Schulversuchs und legt dessen Aufgaben dar. Er beschreibt ausführlich die Umsetzung der Schulversuchsaufgaben und dessen Evaluation und endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen für die Implementierung. Anlagen weisen die beteiligten Versuchsschulen und im Schulversuch entwickelte und veröffentlichte Materialien aus. Im Teil II werden Untersuchungen und Studien, die von externen Begleitern durchgeführt wurden, veröffentlicht. Dazu zählen u.a. eine Längsschnittstudie zur kognitiven Entwicklung, eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern unter förderdiagnostischer Lernbeobachtung und eine Elternbefragung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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