Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hennen, Leonhard; Petermann, Thomas; Scherz, Constanze |
---|---|
Titel | Partizipative Verfahren der Technikfolgen-Abschätzung und parlamentarische Politikberatung. Neue Formen der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Participative methods of technology assessment and parliamentary consultation for politicians. New forms of communication between science, politics and the public. |
Quelle | Berlin (2004), 83 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsbericht / Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag. 96 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kommunikation; Bürger; Hochschullehrer; Kommunikation; Kooperation; Öffentlichkeit; Parlament; Partizipation; Politik; Politikberatung; Politische Kultur; Wissenschaft; Wissenschaftler; Experte; Wissenschaftspolitik; Technologiepolitik; Akteur; Wissenstransfer; Technikfolgenabschätzung; Technologiepolitik; Parlament; Partizipation; Politik; Politikberatung; Politische Kultur; Öffentlichkeit; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Hochschullehrer; Kooperation; Akteur; Bürger; Experte; Wissenschaftler |
Abstract | "Im vorliegenden Arbeitsbericht wird den Möglichkeiten und Grenzen neuer Formen der Beratung wissenschafts- und technologiepolitischer Fragen in der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit nachgegangen. Der Bericht arbeitet die sozialwissenschaftliche Diskussion um eine Neubestimmung der gesellschaftlichen Rolle von Wissenschaft auf, sichtet die vorliegenden Erfahrungen mit neuen Formen der Kooperation von Experten, Bürgern und politischen Entscheidungsträgern und erörtert auf dieser Basis die Möglichkeiten einer stärkeren Berücksichtigung partizipativer Verfahren im Kontext parlamentarischer Beratungsprozesse zu wissenschafts- und technologiepolitischen Fragen." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |