Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaupp, Nora; Hofmann-Lun, Irene; Lex, Tilly; Mittag, Hartmut; Reißig, Birgit |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit |
Titel | Schule - und dann? Erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Abschlussklassen. |
Quelle | München u.a. (2004), 20 S.; 570 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Ausländer; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Bildungsplanung; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Schullaufbahn; Karriereplanung; Berufswunsch; Berufspraktikum; Bildungsplanung; Schullaufbahn; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Hausaufgabenhilfe; Karriereplanung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Ausbildungsplatzsuche; Ausländer |
Abstract | Die Einschätzungen von knapp 4000 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 16 Jahren zu ihren Plänen und Aussichten nach Verlassen der Schule wurden ermittelt und mit den folgenden Indikatoren in Beziehung gesetzt: Anteil der Zuwanderer, Klassenwiederholung, Schulschwänzen, Hausaufgabenunterstützung durch die Eltern, berufliche Pläne, Bildungs- und Berufswegplanung, Bemühungen um Ausbildungsplätze bzw. Praktika, Einschätzung von Zukunftsperspektiven und gesundheitliche Belastungen. Die Studie ist als Längsschnitt angelegt; in zwei Jahren sollen die gleichen Jugendlichen wieder befragt werden. Festgehalten wird, dass mehr als die Hälfte der Befragten ihre Aussichten auf dem Arbeitsmarkt skeptisch einschätzt, also die real zu erwartenden Probleme bereits in der Schule antizipiert hat. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/1 |