Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quetz, Jürgen |
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Titel | Polyglott oder Kauderwelsch? |
Quelle | Aus: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (2004) S. 181-190 |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8233-6104-X |
Schlagwörter | Forschung; Lehrerausbildung; Lernziel; Fachdidaktik; Psycholinguistik; Sprachforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Politikberatung; Konzeption; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor referiert das psycholinguistische Konzept von Mehrsprachigkeit, das F. J. Meißner entwickelt hat und zeigt dann, "dass die bislang bekannten Umsetzungen in unterrichtliches Handeln [d.h. die vorhandenen fremdsprachendidaktischen Konzepte] in der Regel weit hinter die Theorie zurückfallen." Nach Meinung des Autors "verfügen wir also zurzeit noch über kein trag- oder konsensfähiges Konzept von Mehrsprachigkeit für den Fremdsprachenunterricht". Er beschränkt sich daher auf das angeführte "hypothetische Konstrukt" und analysiert es auf Möglichkeiten einer unterrichtlichen Umsetzung. Angesprochen wird auch der Beitrag der Englischdidaktik zur Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |