Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuetz, Jürgen
TitelPolyglott oder Kauderwelsch?
QuelleAus: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (2004) S. 181-190Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6104-X
SchlagwörterForschung; Lehrerausbildung; Lernziel; Fachdidaktik; Psycholinguistik; Sprachforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Politikberatung; Konzeption; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor referiert das psycholinguistische Konzept von Mehrsprachigkeit, das F. J. Meißner entwickelt hat und zeigt dann, "dass die bislang bekannten Umsetzungen in unterrichtliches Handeln [d.h. die vorhandenen fremdsprachendidaktischen Konzepte] in der Regel weit hinter die Theorie zurückfallen." Nach Meinung des Autors "verfügen wir also zurzeit noch über kein trag- oder konsensfähiges Konzept von Mehrsprachigkeit für den Fremdsprachenunterricht". Er beschränkt sich daher auf das angeführte "hypothetische Konstrukt" und analysiert es auf Möglichkeiten einer unterrichtlichen Umsetzung. Angesprochen wird auch der Beitrag der Englischdidaktik zur Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: