Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufeisen, Britta |
---|---|
Titel | "Das haben wir doch immer schon so gemacht!" oder ein Paradigmenwechsel in der Spracherwerbsforschung? |
Quelle | Aus: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (2004) S. 77-87 |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8233-6104-X |
Schlagwörter | Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Modell; Politikberatung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Fachdidaktik; Methodik; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Politikberatung; Sprachpolitik; Forschungsstand; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt eingangs ihr Konzept von Mehrsprachigkeit für das Lehren und Lernen fremder Sprachen dar und untersucht dann den möglichen Beitrag der Spracherwerbsforschung für die Entwicklung einer Didaktik und Methodik der Mehrsprachigkeit. Sie plädiert für die Entwicklung eines umfassenden pädagogischen Konzepts zur Mehrsprachigkeit und skizziert die daraus sich ergebenden neuen Forschungsfragen. Abschließend nimmt sie Stellung zur politischen Diskussion um Mehrsprachigkeit und zu den Chancen, "stärker politikberatend zu wirken." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |