Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHufeisen, Britta
Titel"Das haben wir doch immer schon so gemacht!" oder ein Paradigmenwechsel in der Spracherwerbsforschung?
QuelleAus: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (2004) S. 77-87Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6104-X
SchlagwörterDeutschland; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Modell; Politikberatung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Fachdidaktik; Methodik; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Politikberatung; Sprachpolitik; Forschungsstand; Modell; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt eingangs ihr Konzept von Mehrsprachigkeit für das Lehren und Lernen fremder Sprachen dar und untersucht dann den möglichen Beitrag der Spracherwerbsforschung für die Entwicklung einer Didaktik und Methodik der Mehrsprachigkeit. Sie plädiert für die Entwicklung eines umfassenden pädagogischen Konzepts zur Mehrsprachigkeit und skizziert die daraus sich ergebenden neuen Forschungsfragen. Abschließend nimmt sie Stellung zur politischen Diskussion um Mehrsprachigkeit und zu den Chancen, "stärker politikberatend zu wirken." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: