Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolfgramm, Christine |
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Institution | Kanton Bern / Erziehungsdirektion |
Titel | Die Förderung besonders begabter Kinder. 2. Evaluation des Schulversuchs. |
Quelle | Bern: Erziehungsdirektion (2004), 36 S. |
Reihe | Bildungsplanung und Evaluation. 3,04 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Intelligenz (Soz); Hochbegabung; Auslese; Bewertung; Eltern; Erfahrung; Lehrer; Schüler; Schweiz; Volksschule; Begabtenförderung; Evaluation; Schulversuch; Hochbegabung; Empfehlung; Förderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schulversuch; Regelklasse; Primarbereich; Volksschule; Förderkurs; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Auslese; Bewertung; Empfehlung; Schweiz |
Abstract | Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluierung eines zweiten Schulversuchs zusammen, den die Erziehungsdirektion des Kantons Bern mit dem Ziel einer schulinternen Begabungsförderung ins Leben gerufen hatte. In vier Modellschulen wurden zwischen 2001 und 2003 eigene Förderkonzepte erarbeitet und erprobt. Die Evaluation dieses zweiten Schulversuchs fokussiert insbesondere die Bereiche, in denen sich der Versuch von einem vorausgehenden unterscheidet, nämlich in der Durchführung von Organisation, Selektion der Kinder und deren Förderung durch die Modellschulen selbst. Sie misst einerseits den Erfolg des Schulversuchs 2 und vergleicht andererseits die Ergebnisse mit denen des ersten Versuchs (SVBB 1). Am Ende stehen Empfehlungen im Hinblick auf eine flächendeckende Überführung in den Regelbetrieb. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |