Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Monika; Weber, Peter |
---|---|
Titel | Computerbasierte Bildungskonzepte. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung zum Pilotprojekt Abitur-online.nrw. |
Quelle | Bochum: RUB, Lehrstuhl f. Wirtschafsinformatik (2004), V, 77 S. |
Reihe | Arbeitsberichte des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformationen. 04-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Selbstständiges Lernen; Computer; Online; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Arbeitsbericht befasst sich in diesem Zusammenhang beispielhaft mit dem noch im Anfangsstadium befindlichen Projekt "abitur-online.nrw/Selbständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe". Hierzu erfolgt zunächst eine Betrachtung gegenwärtiger Bildungsbestrebungen mit Fokus auf ausgewählte grundlegende theoretische Aspekte, wie "Selbstständiges Lernen", "Kollaboratives Lernen" und "Blended Learning". Auf der Basis einer schriftlichen Befragung einiger an dem Pilotprojekt beteiligten Schulen wird anschließend der gegenwärtige Stand der Projektrealisierung nach Einschätzung der beteiligten Lehrkräfte erhoben, interpretiert und auf erfolgskritische Faktoren untersucht. Es zeigen sich enorme Potenziale, aber auch nicht zu verkennende Hindernisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |