Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zemene, Susanne (Red.) |
---|---|
Institution | Hochschulrektorenkonferenz |
Titel | Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Tagung Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen, Universität Hamburg am 3. und 4. Juni 2004. Verbund Norddeutscher Universitäten. |
Quelle | Bonn: HRK (2004), 308 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 9, 2004 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Evaluation; Forschung; Bildungsmanagement; Europäischer Bildungsraum; Indikator; Standort; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Hochschulreform; Studienwahl; Hochschulunterricht; Studienerfolg; Hochschule; Organisationsentwicklung; Bewertung; Konferenzschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Zielvereinbarung; Institution; Deutschland |
Abstract | "Die Publikation dokumentiert die Veranstaltung..., die anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Verbundes Norddeutscher Universitäten mit Unterstützung des Projekts Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz vom Verbund Norddeutscher Universitäten in Hamburg am 3. und 4. Juni 2004 durchgeführt wurde." Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Einführung: Lüthje, Jürgen: Qualitätsmanagement an Hochschulen. 2. Keynotes: Voßkuhle, Andreas: Regulierte Selbstregulierung und Organisationsentwicklung; Pellert, Ada: Hochschulreformen und Qualitätsentwicklung. 3. Festvortrag: Lämmert, Eberhard: Universitas und die Hochschulen im Wettbewerb. 4. Workshop I: Strukturen und Qualitätsentwicklung: Kohler, Jürgen: Quality Culture als Leitungsaufgabe; Schimank, Uwe: New Governance in Hochschulen und die Auswirkungen auf die Forschung; Findlay, Peter: Accreditation at the Institutional Level - the British experience. Moerschbacher, Bruno: Bologna und seine Wirkungen in den Hochschulen; Hener, York: Qualitätsmanagement in Hochschulen. Workshop II: Prozesse und Qualitätsentwicklung: Müller, Winfried: Hochschulentwicklung durch Zielvereinbarungen; Daniel, Hans Dieter: Folgen des Bologna-Prozesses für die Evaluation der Hochschulausbildung; Pätzold, Mathias: Zum Verhältnis von Forschungs- und Lehrevaluation. Das Beispiel Niedersachsen; Huber, Ludwig: Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. Workshop III: Ergebnisse und Qualitätsentwicklung: Hornbostel, Stefan: Leistungsparameter und Ratings in der Forschung; Hofmann, Stefanie: Learning Outcome als Kriterium in der Akkreditierung von Studienprogrammen; Westerheijden, Don F.: Von Fragezeichen zu Förderung. Welche Anforderungen stellen Indikatoren und Rankings an die Qualitätsförderung der Hochschulen? 5. Ergebnisse aus den Workshops. 6. Podiumsdiskussion und Kommentare; Ausblick. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |