Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoltenberg, Ute; Adomßent, Maik; Rieckmann, Marco |
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Institution | Institut für Umweltkommunikation (Lüneburg); Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (Neumünster) |
Titel | Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein. Entwicklung eines Bildungskonzeptes für ausgewählte Zielgruppen. |
Quelle | Neumünster: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (2004), 80 S. |
Reihe | Akademie aktuell / Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein. Berichte, Texte, Materialien. 04, 01 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Chancengleichheit; Bildungsgang; Lebensstil; Gleichberechtigung; Chancengleichheit; Deutschland; Geschlecht; Gesundheit; Gleichberechtigung; Ökologie; Organisation; Schleswig-Holstein; Struktur; Ausbildung; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsgang; Kultur; Lebensstil; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Konzeption; Globalisierung; Globales Lernen; Kindergärtnerin; Methodik; Geschlecht; Gesundheit; Modellversuch; Globales Lernen; Ökologie; Globalisierung; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Ökonomie; Fortbildungsseminar; Außerschulische Jugendbildung; Konzeption; Modularisierung; Organisation; Soziales Problem; Struktur; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Das Leitbild der "nachhaltigen Entwicklung" geht auf den Brundtland-Bericht "Our common future" zurück. In der vorliegenden Publikation wird dargestellt, wie Leitbild und Konzept der nachhaltigen Entwicklung nunmehr Überlegungen zur Gestaltung des Bildungswesens in Deutschland grundlegend beeinflussen. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein (MUNL) hatte im November 2003 an das Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg zur Umsetzung einiger Empfehlungen des Gutachtens von 2002 den Auftrag vergeben, praxisrelevante Bildungsangebote für MultiplikatorInnen zu erarbeiten, modellhaft ein Fortbildungsseminar durchzuführen und eine Evaluation darüber anzufertigen. Die Erstellung des Fortbildungskonzepts sollte die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfnE) in der außerschulischen Bildung voranbringen und damit einen Baustein für das vom MUNL zu erstellende Konzept zur BfnE in Schleswig-Holstein bilden. Durch das MUNL wurde vorgegeben, dass das Fortbildungskonzept für folgende drei Zielgruppen zu erstellen ist: ErzieherInnen in Kindertagesstätten, UmweltpädagogInnen und Eine-Welt-MultiplikatorInnen, JugendbildungsreferentInnen. Wesentliche Inhalte des Fortbildungskonzepts waren: Inhalte zur nachhaltigen Entwicklung und Kompetenzen der BfnE, Didaktik und Methodik der BfnE mit Schwerpunkten für die genannten Zielgruppen, Gender Mainstreaming. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |