Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Katja (Red.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Chancengleichheit in der Bildung! Dokumentation des deutsch-schwedischen Dialogforums vom 11. Juni 2004 in Berlin. |
Quelle | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2004), 62 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89892-320-7 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Konferenz; Politikberatung; Schulabschluss; Schweden; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Bildungsniveau; Bildungsbeteiligung; Schulabschluss; Politikberatung; Internationaler Vergleich; Konferenz; Konferenzschrift; Konferenzschrift; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden |
Abstract | "Die PISA-Studie zeigt, dass in allen Ländern ein substanzieller Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und erworbener Lernkompetenz besteht. Die kulturelle Variabilität dieses Zusammenhangs ist jedoch groß. Während er in Deutschland ungewöhnlich eng ist, gelingt es in anderen Staaten, die Auswirkungen der sozialen Herkunft trotz ähnlicher Sozialstruktur der Bevölkerung zu begrenzen. Das illustriert die Bedeutung der Politik." Die Broschüre enthält Referate von Andreas Schleicher ("Bildungsleistungen und Chancengerechtigkeit stärken - Perspektiven aus dem internationalen Vergleich"), Roger Säljö ("Gleiche Chancen für alle im schwedischen Bildungssystem?") sowie Edelgard Bulmahn und Thomas Östros, jeweils zum Thema "Zukunft Bildung - wo geht die Reise hin?" (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |