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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelAuf dem Weg zur eigenverantwortlichen Schule in Thüringen.
Programm für die Schulleitung 2005.
QuelleBad Berka: ThILLM (2004), 58 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFührung; Beratung; Demokratie; Deutschland; Finanzierung; Führung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Schulleitung; Thüringen; Unterricht; Wettbewerb; Bildungsmanagement; Weiterbildung; Personalentwicklung; Veranstaltung; Qualifikation; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Schüler; Programm; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Demokratie; Finanzierung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Qualifikation; Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Tagung; Veranstaltung; Deutschland; Thüringen
AbstractDiese Broschüre dient der Schulleitung als Arbeitsmittel, um "die inhaltliche und personalentwicklerische Verantwortung wahrnehmen, Impulse in der Schule setzen und Entwicklungsprozesse fordern, fördern und steuern [zu] können. Es wird darauf gezielt, die Fortbildungs- und Unterstützungsphilosophie mit ihrem Focus auf die Schule zu verdeutlichen, [...] dabei ein Überblickwissen zu verschaffen, [...] auf wichtige Veranstaltungsschwerpunkte hinzuweisen, [den] Blick auf die Unterstützergruppen und ihre Qualitäten zu lenken, die die Arbeit in den Schulkonferenzen und den Fachschaften fördern können", die für die eigene Qualifizierung bezüglich Führungsarbeit vorhandenen Fortbildungsangebote transparent zu machen. Das Veranstaltungsprogramm ist nicht vollständig, sondern enthält lediglich Beispiele. Im Onlineprogramm finden sich sämtliche Angebote. Abschließend werden Ansprechpartner für Fragen und Anregungen genannt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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