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Autor/inn/enRappenglück, Stefan; Meinert, Sascha
TitelInnovative europabezogene Didaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Innovative Europe-related didactics.
QuelleAus: Das junge Europa. Plädoyer für eine wirksame Jugendpartizipation. München (2004) S. 58-77Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN3-933456-32-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Meinung; Jugend; Bildungsangebot; Didaktik; Planspiel; Europapolitik; Parlament; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Entwicklung; Zivilgesellschaft; Entscheidungsträger; Szenarium; Bürgerliche Gesellschaft; Institution; Europäische Union; Jugendlicher; Information; Deutschland; Europa
AbstractDie politische Bildung muss berücksichtigen, dass drei Viertel der Jugendlichen der Auffassung sind, nicht genügend über die EU zu wissen. Sowohl der Bezug zur Alltagswelt, als auch die Einschätzung aktueller Entwicklungen fehlt. Politische Bildung muss gezielt Kenntnisse über politische Abläufe und Entscheidungsverfahren vermitteln und durch gelungene Partizipation und Information zur Förderung einer aktiven Bürgergesellschaft beitragen. Zielsetzungen einer europabezogenen Didaktik werden beleuchtet und konkrete und innovative Modellansätze werden vorgestellt, konkret das Juniorteam Europa, Planspiele der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Jugendparlamente und Jugendkonvente sowie verschiedene Szenario-Übungen. Die Überlegungen und Praxis beispiele machen deutlich, dass Angebote einem multifunktionellen Anspruch gerecht werden müssen. Politische Bildung kann sich nicht auf die bloße Vermittlung von Sachinformationen beschränken. Sie muss dazu befähigen, sich selbst Themen anzueignen und sich eine persönliche Meinung zu bilden und individuelle wie persönliche Gestaltungsoptionen zu identifizieren. (LO2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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