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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSasse, Ada (Hrsg.); Vitkova, Marie (Hrsg.); Störmer, Norbert (Hrsg.)
TitelIntegrations- und Sonderpädagogik in Europa.
Professionelle und disziplinäre Perspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2004), 384 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1342-4
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Berufsausbildung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Pädagogik; Professionalisierung; Sonderschule; Sozialpolitik; Studium; Berufliche Integration; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Problemgruppe; Europäische Union; Grundschule; Lehrer; Sozialpolitik; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Studium; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Problemgruppe; Europäische Union; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Deutschland; Tschechische Republik
Abstract"Der Band umfasst die Beiträge der 39. 'Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern', die im Herbst 2002 in Brno/Tschechische Republik zu Gast war. Zwei Jahre vor dem Beitritt mehrerer osteuropäischer Staaten in die Europäische Union war dies - außerhalb des deutschen Sprachraumes - ein besonderer Ort, um über die disziplinären und professionellen Perspektiven von Integrations- und Sonderpädagogik in Europa nachzudenken und zu diskutieren. Sowohl die historische Perspektive, die im Rahmen der Erziehungswissenschaft das normative Leitbild der Aufklärung einschließt, als auch die Gegenwart der europäischen Staaten als moderne Gesellschaften verweisen auf ein 'gemeinsames europäisches Haus'. Daher sind solche Themenfelder wie z.B. Veränderungen im Sozial- und Wohlfahrtsstaat, Theoriebildung, Professionalisierung und Prozesse der schulischen und beruflichen Integration für Wissenschaftler/innen länderübergreifend von Interesse. Insbesondere das in allen modernen Gesellschaften virulente Problem der Anerkennung von Verschiedenheit führt dazu, dass die länderübergreifende Diskussion dieser Themenfelder nicht nur wünschenswert erscheint, sondern notwendiger Bestandteil zur disziplinären und professionellen Konstitution von Integrations- und Sonderpädagogik in Europa ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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