Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tully, Claus J. |
---|---|
Titel | Lernen im Wandel - Auf dem Weg zu einer Lernkultur der Informationsgesellschaft. |
Quelle | Aus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 27-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4230-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90162-6 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Gesellschaft; Industriegesellschaft; Lernen; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Informationsgesellschaft; Individualisierung; Transformation; Informelles Lernen; Formale Bildung; E-Learning; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Individualisierung; Lerninhalt; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Transformation; Industriegesellschaft; E-Learning; Informationstechnologie |
Abstract | Der Beitrag stellt eine zusammenfassende Einführung in die Thematik des informellen Lernens dar. "Er zeigt auf, dass die mit der Industrialisierung begonnene Systematisierung und Institutionalisierung der Bildung, die zuvor kontext- und personengebunden vermittelt worden war, in der Informationsgesellschaft einem fundamentalen Wandel unterliegt. Der Aufstieg der Informations- und Kommunikationstechnologien bewirkt eine Abkopplung des Lernens von materiellen Voraussetzungen. Nicht nur Lernort, Zeit und Tempo können vom Lernenden selbst bestimmt werden, auch die Lerninhalte werden kontextabhängig selbst definiert. Da Informationstechnologien offen sind für universelle Anwendungen, kann digitale Kompetenz in der Schule nur noch eingeschränkt vermittelt werden, und in diesem Zuge werden informelle Beziehungen und Lernprozesse zunehmend wichtiger. Nicht alle Lerninhalte lassen sich informell aneignen, ebenso verschwimmen die Kriterien von Relevanz und Qualität des Gelernten. Daher sieht der Autor für die Zukunft eine Verbindung aus institutionellen und informellen Lernformen als unumgänglich." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |