Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTully, Claus J.
TitelLernen im Wandel - Auf dem Weg zu einer Lernkultur der Informationsgesellschaft.
QuelleAus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 27-48
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4230-7
DOI10.1007/978-3-531-90162-6
SchlagwörterFormale Bildung; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Gesellschaft; Industriegesellschaft; Lernen; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Informationsgesellschaft; Individualisierung; Transformation; Informelles Lernen; Formale Bildung; E-Learning; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Individualisierung; Lerninhalt; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Transformation; Industriegesellschaft; E-Learning; Informationstechnologie
AbstractDer Beitrag stellt eine zusammenfassende Einführung in die Thematik des informellen Lernens dar. "Er zeigt auf, dass die mit der Industrialisierung begonnene Systematisierung und Institutionalisierung der Bildung, die zuvor kontext- und personengebunden vermittelt worden war, in der Informationsgesellschaft einem fundamentalen Wandel unterliegt. Der Aufstieg der Informations- und Kommunikationstechnologien bewirkt eine Abkopplung des Lernens von materiellen Voraussetzungen. Nicht nur Lernort, Zeit und Tempo können vom Lernenden selbst bestimmt werden, auch die Lerninhalte werden kontextabhängig selbst definiert. Da Informationstechnologien offen sind für universelle Anwendungen, kann digitale Kompetenz in der Schule nur noch eingeschränkt vermittelt werden, und in diesem Zuge werden informelle Beziehungen und Lernprozesse zunehmend wichtiger. Nicht alle Lerninhalte lassen sich informell aneignen, ebenso verschwimmen die Kriterien von Relevanz und Qualität des Gelernten. Daher sieht der Autor für die Zukunft eine Verbindung aus institutionellen und informellen Lernformen als unumgänglich." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: