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Autor/inSolga, Heike
TitelBerufsbildung und soziale Strukturierung.
QuelleAus: Baethge, Martin (Hrsg.): Expertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht - Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Berlin: BMBF (2004) S. 223-279Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 8; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Herkunft; Arbeitsmarkt; Berichterstattung; Deutschland; Hauptschule; Kind; Schüler; Schulabschluss; Sozialstruktur; Berufsbildung; Soziale Herkunft; Qualifikation; Ungleichheit; Bildungsabschluss; Kind; Hauptschule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Ungleichheit; Sozialstruktur; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitsmarkt; Berufschance; Qualifikation; Forschungsstand; Berichterstattung; Ost-West-Vergleich; Migrant; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Junge Erwachsene ohne Schulabschluss und/oder abgeschlossene Berufsbildung (=geringe Bildung) [sind] von markanten gesellschaftlichen Deklassierungs- und Ausgrenzungsprozessen (und zwar nicht nur auf dem Arbeitsmarkt) betroffen. Für diese Jugendlichen... haben sich damit die Teilhabechancen an beruflicher Bildung und Beschäftigung verschärft. ... Ein fehlender Schul- und/oder Berufsabschluss gilt als Ausdruck dafür, dass sie den gestiegenen Leistungsanforderungen unserer Gesellschaft im Unterschied zu der weit überwiegenden Mehrheit ihrer Altersgenossen nicht gerecht werden können." Die Expertise widmet sich folgenden Fragen: "a) Wer sind diese Jugendlichen...; lassen sich hier systematische Benachteiligungen im Zugang zu (Berufs-)Bildung für bestimmte soziale Gruppen ausmachen...? b) Warum können sie nicht mithalten; inwiefern ist das deutsche Bildungs- und Berufsbildungssystem (unter Berücksichtigung seiner regionalen Disparität) für den geringe(re)n Bildungserfolg dieser Jugendlichen verantwortlich? c) Welche Arbeitsmarktpositionen und Erwerbschancen stehen gering qualifizierten jungen Erwachsenen... überhaupt noch offen?" Diese Fragen werden "entlang dreier sozialer Strukturdimensionen von Bildungserwerb und -misserfolg" betrachtet: "d) soziale und regionale Zusammensetzung..., e) Schul- und Übergangsbiografien... sowie f) Arbeitsmarktplatzierungen und Erwerbsverläufe." Es werden vorhandene Studien und Statistiken und einige gruppenspezifische empirische Trends analysiert. Abschließend werden Indikatoren und Datengrundlagen zum Aspekt "Berufsbildung und soziale Strukturierung" zusammengestellt. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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