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Autor/inBellmann, Lutz
TitelDer Stand der Aus- und Weiterbildungsstatistik in Deutschland.
QuelleAus: Baethge, Martin (Hrsg.): Expertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht - Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Berlin: BMBF (2004) S. 69-103Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 8; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Berufsausbildung; Berufswechsel; Bildungsstatistik; Deutschland; Kosten-Nutzen-Analyse; Mobilität; Statistik; Teilnahme; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungsgesamtrechnung; Bildungsstatistik; Mobilität; Teilnahme; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufswechsel; Ausbildungsplatz; Berufliche Erstausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsstand; Statistik; Weiterbildung; Deutschland
AbstractIn dieser Expertise [wird] zunächst der Stand der Statistik der beruflichen Ausbildung dargestellt und danach ein Überblick über vorliegende Informationen zur Weiterbildung gegeben. ... [Der 1. Teil enthält] einen Überblick über wichtige Indikatoren für die Erfassung der beruflichen (Erst-)Ausbildung, wie z.B. der Anzahl der Ausbildungsbetriebe, der abgeschlossenen Ausbildungsverträge und der übernommenen Ausbildungsabsolventen. Weiterhin wird die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach abgeschlossener Berufsausbildung, der inadäquaten Beschäftigung, der qualifikationsspezifischen Bildungsrenditen, der beruflichen Mobilität sowie der Kosten und des Nutzens der beruflichen Ausbildung dargestellt. [Im 2. Tei] werden die Informationen zur betrieblichen Weiterbildung, auch differenziert nach Merkmalen, wie der Qualifikation und dem Geschlecht der Weiterbildungsteilnehmer, präsentiert. Daran anschließend werden die Studien zum zeitlichen Volumen und den Kosten ebenso wie die zu den Wirkungen der Weiterbildung kurz behandelt. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassng der Ergebnisse und der Forschungsdefizite. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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