Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blatt, Inge (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schreibprozesse im medialen Wandel. Ein Studienbuch. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), 242 S. |
Reihe | Diskussionsforum Deutsch. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-804-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Deutschland; Deutschunterricht; Hochschuldidaktik; Lernen; Lesen; Luxemburg; Computerunterstützter Unterricht; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Lernsoftware; Internet; Homepage; Sekundarstufe I; Lernen; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutschunterricht; Lesen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Hochschuldidaktik; Internet; Homepage; Deutschland; Luxemburg |
Abstract | Der Band ist ein Studienbuch sowie zur Orientierung in diesem Forschungsgebiet konzipiert: Im einführenden Teil wird die Geschichte der Schriftmedien aufgezeigt und eine Bestandsaufnahme der fachwissenschaftlichen und deutschdidaktischen Forschungsbestrebungen sowie der einschlägigen Theorien vorgenommen. Im zweiten Teil zum mediengestützten Rechtschreibunterricht geht es um die Unterrichtstauglichkeit von Rechtschreibprogrammen im didaktischen Kontext und um noch ungenutzte Möglichkeiten von Lernsoftware. Der dritte Teil zum Schreiben- und Schreibenlernen mit neuen Medien vereinigt reflektierte Praxiserfahrungen, Ergebnisse aus Unterrichtsforschung und Befunde aus quantitativen und qualitativen Studien zur Integration der neuen Medien in den (Deutsch-)Unterricht. Neben dem Schreiben mit Textverarbeitung geht es um computergestützte Präsentationen und Schülerhomepages sowie die Kooperation im Schulportal. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |