Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schönwald, Ingrid; Euler, Dieter; Seufert, Sabine |
---|---|
Titel | Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen. |
Quelle | St. Gallen: SCIL (2004), 43 S.
PDF als Volltext |
Reihe | SCIL-Arbeitsbericht. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906528-31-6 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Gestaltungsform; Handreichung |
Abstract | Das Ziel dieses Arbeitsberichts besteht in der Analyse der Gestaltungsmerkmale von Supportstrukturen zur Unterstützung der Lehrenden beim E-Learning an Hochschulen. Zunächst wird der Supportbegriff erläutert und inhaltlich abgegrenzt. Erkenntnisse aus bisherigen Untersuchungen zu E-Learning-Supportstrukturen werden durch Beispiele von Supportstrukturen an den Hochschulen in Basel, Zürich, Maryland und Pretoria bekräftigt. Bei dem Entwurf eines Gestaltungsmodells für E-Learning-Supportstrukturen berücksichtigen die Autoren nicht nur die Gestaltung der Supportprozesse, sondern auch die Rahmenbedingungen, die organisatorische Verankerung der Supportstrukturen und deren Qualitätssicherung. Das Modell soll eine innovative E-Learning-Organisation an Hochschulen fördern. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |