Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hungerland, Beatrice (Hrsg.) |
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Titel | Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? |
Quelle | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004), 277 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-4230-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90162-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Familie; Informationsgesellschaft; Arbeit; Bildungsreform; Deutschland; Familie; Hausarbeit; Indien; Kind; Lebenswelt; Lernen; Schule; Soziales Lernen; Sport; Staat; USA; Bildungsreform; Informationsgesellschaft; Selbstorganisation; Kinderarbeit; Kompetenz; Entwicklungszusammenarbeit; Empirische Forschung; Entschulung; Informelles Lernen; Kind; Schule; Informelles Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Staat; Hausarbeit; Sport; Kinderarbeit; Arbeit; Lebenswelt; Selbstorganisation; Deutschland; Indien; USA |
Abstract | Im Zusammenhang mit den Ergebnissen der PISA-Studie müssen etablierte Lernstrukturen in institutionalisierten Bildungseinrichtungen hinterfragt und unter Umständen einer Revision unterzogen werden. Der Einblick in außerschulische, nicht formalisierte Formen der Aneignung von Fähigkeiten kann dabei hilfreich sein. Dies gilt insbesondere für solche Kompetenzen, die im Zusammenhang mit verschiedenen als Arbeit definierten Tätigkeiten zu beobachten sind. Verschiedene Ansätze und Befunde zum Kompetenzerwerb Erwachsener sowie dem informellen Lernen von Kindern außerhalb der Schule, vor allem im Bereich Arbeit werden in diesem Band zusammengeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |