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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlüm, Norbert; Claus, Erwin; Gaul, Dieter
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelHandreichung zur Umsetzung der KMK-Rahmenlehrpläne für die neu geordneten industriellen Metallberufe.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2004), 114 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 6, 2004
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Rahmenlehrplan; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Ausbildungsberuf; Metallberuf; Handreichung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie KMK-Rahmenrichtlinien für die neu geordneten industriellen Metallberufe sind nach Lernfeldern strukturiert. Lernfelder sind (laut KMK) durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind. Mit der Lernfeldstrukturierung entsprechen die Rahmenlehrpläne den Entwicklungen der berufspädagogischen Bezugswissenschaften. Der Unterricht nach dem Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz soll handlungsorientiert und möglichst nach Lernsituationen gestaltet werden. Lernsituationen sind exemplarische curriculare Bausteine, die fachtheoretische Inhalte in einen Anwendungszusammenhang bringen und die Vorgaben der Lernfelder in Lehr-/Lernarrangements präzisieren sollen. Die vorliegende Handreichung zeigt an verschiedenen Beispielen exemplarisch die Planung der Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen auf. Sie ist Bestandteil einer Handreichungsreihe aller von der Neuordnung betroffenen Ausbildungsberufe und ergänzt die Allgemeine Handreichung zur Umsetzung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in der Berufsschule. Außerdem sind im Anhang weitere Lernsituationen verschiedener Lernfelder aufgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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