Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottmann, Simone; Schwenk, Jochen; Krais, Beate; Suderland, Maja |
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Institution | Institut für Soziologie (Darmstadt) |
Titel | Darmstadt - Wissenschaftsstadt ohne Studierende? Abschlussbericht des empirischen Lehrforschungsprojektes "Zur Soziologie der deutschen Universität" am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt, Sommersemesetr 2003 und Wintersemester 2003/2004. Gefälligkeitsübersetzung: Darmstadt - science city without students? Final report on the empirical teaching research project "Sociology of the German university" at the Institute for Sociology of Darmstadt Technical Universty, 2003 summer semester and 2003/2004 winter semes. |
Quelle | Darmstadt (2004), 78 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kultur; Raumwirksamkeit; Stadt; Stadtentwicklung; Kommunalpolitik; Politik; Regionalisierung; Globalisierung; Wirtschaft; Wirtschaftsfaktor; Wissenschaft; Hochschule; Raum; Studentenschaft; Wissenschaftliche Einrichtung; Bürger; Politiker; Stadtbevölkerung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Im Jahr 1997 wird der Stadt Darmstadt auf eigenen Antrag und durch ein umfassendes Gutachten vom hessischen Innenministerium gestützt der Titel 'Wissenschaftsstadt' verliehen. Doch was bedeutet dieser Titel für die Stadt, deren Bürger, die etwa 30.000 Studierenden und die zahlreichen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Einrichtungen in Darmstadt? Dazu werden die verschiedenen Interessengruppen in Darmstadt befragt: Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft, die Institution Technische Universität Darmstadt und die Studierenden. Nach einer Klärung des theoretischen Hintergrunds im ersten Kapitel, beschäftigt sich das zweite Kapitel zunächst mit dem Konzept der Wissenschaftsstadt. Hier wird auch die Frage geklärt, ob das Konzept der Stadt übereinstimmt mit den Vorstellungen der Bürger und Studierenden beziehungsweise ob und inwieweit diese im Konzept überhaupt bei der Bevölkerung verankert sind. Des Weiteren wird die Rolle der Technischen Universität im komplexen Geflecht der Wissenschaftsstadt dargestellt. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die TU Darmstadt in ihrer Gesamtheit für die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat. Zum Schluss dieses Kapitels wird analysiert, inwiefern die Studierenden wahrgenommen werden - sei es räumlich, wirtschaftlich oder wie auch immer. Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung noch einmal zusammengefasst und diskutiert. Abgeschlossen wird der Bericht mit einigen weiterführenden Überlegungen. Im Mittelpunkt steht dabei, wie das Konzept Wissenschaftsstadt auch der Gruppe der Studierenden gerecht werden könnte. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |