Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jansen, Stephan A.; Dahlmanns, Gert; Göbel, Tim |
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Titel | Megatrends und Paradoxien im Bildungsmarkt 2010. |
Quelle | Aus: Dettling, Daniel (Hrsg.): Weißbuch Bildung. Für ein dynamisches Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 66-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14411-1 |
Schlagwörter | Deutschland; Dienstleistung; Effizienz; Finanzierung; Prognose; Qualität; Hochschule; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Dienstleistung; Finanzierung; Hochschule; Privathochschule; Internationaler Vergleich; Effizienz; Entwicklung; Prognose; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz stammt aus dem Kapitel "Bildung neu definieren" des Sammelbandes. Die Autoren skizzieren darin die Leistungsfähigkeit und Finanzen (Bildungs- und Forschungsausgaben) der deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich und die Veränderung der Marktstruktur (wachsender Marktanteil von Privathochschulen). Dann untersuchen sie den Trend im (Hochschul-)Bildungsmarkt bis 2020: a) es werden sich regionale Cluster für Studienfächer bilden, b) es gibt mehr Universitäten für weniger Studierende, c) Bildung wird sich zum "meritorischen Transformationsgut" entwickeln, d) die Unterscheidung zwischen privaten und staatlichen Trägern wird irrelevant. Offenbar als Beispiel für zukünftige Entwicklung wird abschließend die "Zeppelin University" (rein privat mit staatlicher Anerkennung) vorgestellt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |