Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Ulrike
TitelDie Glockseeschule im Spiegel ihrer AbsolventInnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit.
QuelleAus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 111-121
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 32
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3844-X
DOI10.1007/978-3-663-09534-7
SchlagwörterReformpädagogik; Empirische Forschung; Erfahrung; Deutschland; Erfahrung; Hannover; Reformpädagogik; Alternativschule; Empirische Forschung; Schulerinnerung; Übergang; Alternativschule; Deutschland; Hannover
AbstractIn diesem Aufsatz stellt die Autorin Ergebnisse einer quantitative und qualitative Elemente verbindenden Befragung von Absolventlnnen der Glocksee-Schule vor. Im Zentrum der Studie steht die Frage, welche biographische Relevanz die Glocksee-Schule für die Ehemaligen hat. Die Verfasserinnen fasst ihre Detailauswertungen zu zwei grundlegenden Schlussfolgerungen zusammen. (1) Die Mehrheit der befragten SchülerInnen stimmt in der dominanten Erfahrungsdimension ihrer Glockseeschulzeit überein. Sie erfahren zwei differente Schulkulturen: die eher gegenwartsbezogene, in der Unterstufe dominierende Bedürfnisorientierung und die eher rationale Zukunftsorientierung der Oberstufe; beides zu vereinbaren und den Übergang zu meistern fällt nur wenigen SchülerInnen schwer. (2) Die Glocksee-Schule erscheint als ein durch ihr spezifisches soziales Milieu geprägtes und sich aus ihm reproduzierendes Reformszenarium, was deutlich Grenzen der Übertragbarkeit markiert. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: