Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 161-173
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Geschlechterrolle; Laborschule; Didaktische Analyse; Innovation; Integration; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt einen aktuellen Überblick über die zahlreichen didaktischen Entwicklungs- und Forschungsarbeiten an der Laborschule Bielefeld, einer Schule, welche sich seit ihrer Gründung als eine "Experimentalstation" für permanente pädagogische Innovation und erziehungswissenschaftliche Forschung versteht. Besondere Akzentuierung erfahren dabei die Ansätze zu einer geschlechterbewussten Erziehung und einer integrativen Schulpädagogik sowie die Erprobung neuer Formen der Lernbegleitung und Leistungsbewertung, welche eine Intensivierung und Ausdifferenzierung der schulischen Beratungs- und Berichtskultur zur Folge haben. Viele der hier aufgeführten Innovationen und ihre wissenschaftlich dokumentierten Ergebnisse dürften auch von Interesse sein bei der Weiterentwicklung anderer Reformschulen mit besonderer pädagogischer Prägung. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |