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Autor/inn/enPerlwitz, Olaf; Wache, Robert
InstitutionDeutschland / Deutscher Bundestag; Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
TitelBundestag macht Schule. Bausteine für die Politische Bildung. (1). Thema: unsere Abgeordneten. Begleitmaterial für die Sekundarstufe, Klassen 8 bis 11.
QuelleBerlin: Dt. Bundestag, Ref. Öffentlichkeitsarbeit (2004), 40 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEntscheidung; Abgeordneter; Biografie; Deutschland; Entscheidung; Gewissen; Lehrer; Parlament; Partei; Politische Bildung; Schüler; Verantwortung; Berufsbild; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Politische Betätigung; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtshilfe; Unterrichtsmaterial; Gewissen; Verantwortung; Bundestag; Parlament; Partei; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Berufsbild; Biografie; Abgeordneter; Deutschland
Abstract"Die [...] Unterrichtseinheit hat es sich in allen Sequenzen zum Ziel gesetzt, ein differenziertes und auf solider Kenntnisbasis beruhendes Bild vom Abgeordneten zu vermitteln und somit auch herrschende Vorurteile abzubauen. [...] Ziel des Unterrichts ist es zunächst (1. Sequenz), dass die Schülerinnen und Schüler den Weg eines Abgeordneten vom politisch interessierten Menschen hin zum Abgeordneten im Bundestag nachvollziehen. Am Beispiel des Abstimmungsverhaltens im Bundestag soll anschließend die konkrete Arbeit eines Abgeordneten veranschaulicht werden (2. Sequenz). Im Einzelfall ist dieses Abstimmungsverhalten bestimmt von der Verantwortung des Abgeordneten gegenüber seinem Wahlkreis (dem Volk), seinem eigenen Gewissen oder den Interessen seiner Partei (Fraktionsdisziplin). Abschließend werden die Schüler aufgefordert, mit Blick auf die Breite der Arbeit eines Abgeordneten für sich selbst zu entscheiden, inwieweit es sich dabei für sie um einen 'Traumjob' handelt (3. Sequenz)." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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