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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerner-Tokarski, Dorothea; Hilden, Marion
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelSchulpartnerschaften zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda.
Eine Handreichung.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2004), 81 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Gesellschaftswissenschaften. 15, 2004
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPartnerschaft; Schule; Grundschule; Weiterführende Schule; Klassenreise; Landeskunde; Globales Lernen; Berufsschule; Begegnung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Ruanda
AbstractDiese Handreichung soll rheinland-pfälzischen Schulen eine Hilfestellung bei der Diskussion über bzw. Entscheidung für eine Partnerschaft mit einer ruandischen Schule geben. In einem ersten allgemeinen Teil werden u.a. folgende Themen kurz erläutert: Globales Lernen am Beispiel von Schulpartnerschaften, Chancen und Probleme von Nord-Süd-Partnerschaften, Einbindung von Schulpartnerschaften in die Länderpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda, Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation sowie von Begegnungen zwischen den Schulen. In einem zweiten Teil werden notwendige Schritte, die vor der Gründung einer Schulpartnerschaft unternommen werden sollen, diskutiert. Außerdem werden die Vorteile, aber auch die Schwierigkeiten einer Schulpartnerschaft mit Ruanda dargestellt. Viele Beispiele aus der Praxis der Schulpartnerschaften sollen aufzeigen, wie man die Kontakte phantasievoll und lebendig gestalten kann. Außerdem vermitteln Berichte von verschiedenen Begegnungsreisen interessante Eindrücke über den Besuch von deutschen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern bei ihrer ruandischen Partnerschule. Ein dritter Teil (Serviceteil) enthält nützliche Adressen von Ansprechpartnern, die über Schulpartnerschaften sowie das Partnerland Ruanda informieren. Außerdem gibt es Hinweise zu Literatur, audiovisuellen Medien und Unterrichtsmaterialien sowie Internetadressen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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