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Autor/inn/enEdelstein, Wolfgang; Haan, Gerhard de; Kahl, Reinhard
InstitutionHeinrich-Böll-Stiftung. Bildungskommission
TitelLernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule.
Von Schlüsselkompetenzen zum Curriculum. überarb. Fassung.
QuelleBerlin: Heinrich-Böll-Stiftung (2004), 37 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Zukunftsorientierung; Autonomie; Lernpsychologie; Sozialisation; Autonomie; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Kooperation; Lebenswelt; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Professionalisierung; Bildungsstandards; Schule; Schulreform; Sozialisation; Lernmotivation; Lernpsychologie; Bildungsreform; Schulreform; Projekt; Kompetenz; Wahlpflichtfach; Wahlfach; Curriculumreform; Ganztagsschule; Schlüsselqualifikation; Eltern; Schule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernkultur; Lerninhalt; Lernmethode; Curriculumreform; Kerncurriculum; Lehrplan; Wahlpflichtfach; Projekt; Wahlfach; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Lebenswelt; Deutschland
AbstractAngesichts der Defizite, die es der derzeitigen Schule erschweren, ihre kognitiven, kulturellen und persönlichkeitsbildenden Sozialisationsaufgaben zu erfüllen, werden nach einer kritischen Bestandsaufnahme eine Reihe von Reformvorschlägen für ein zukunftsfähiges Konzept von Schule vorgestellt. Chancengleichheit solle realisiert und die soziale Selektion beendet werden, zudem müssten Schüler befähigt werden, die Zukunft bewältigen und gestalten zu können. Durch die Entkopplung von den Fachwissenschaften sollen Unterrichtsinhalte mehr Bezug zur Lebenswelt der Schüler erhalten, anschlussfähig an reale Handlungs- und Problemkontexte sein und damit den Erwerb der erforderlichen Kompetenzen ermöglichen. Das vorrangige Ziel des Kompetenzerwerbs soll auch die Entwicklung von Curricula leiten. Die detaillierte Festlegung von Kompetenzen solle im Rahmen von Bildungsstandards erfolgen. Wichtig sei es auch, die richtige Balance herzustellen zwischen der Sicherung von Kernkompetenzen in den Kerncurricula und dem Erhalten hinreichender Diversität im Wahl- und Wahlpflichtbereich. Plädiert wird außerdem für Ganztagsschulen mit entsprechendem Betreuungsangebot und Engagement in kulturellen und sozialen Projekten, für die demokratische Verfasstheit von Schulen, vermehrte Kooperation mit Eltern und kommunalen Akteuren sowie die Stärkung von Schulautonomie. Schließlich solle Lehrerbildung "professionelle Kompetenzen fördern, die für einen [verbesserten] Unterricht und die korrespondierenden soziomoralischen Prozesse qualifizieren." Hinzu tritt die Notwendigkeit von und das Recht auf lebenslange Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals, damit die Professionalität bei sich wandelnden Anforderungen erhalten bleibe. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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