Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löhrmann, Iris |
---|---|
Sonst. Personen | Gerlach, Julia (Red.) |
Titel | Alice im www.underland. E-Learning an deutschen Hochschulen. Vision und Wirklichkeit. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 156 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3196-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Mediendidaktik; Deutschland; Hochschullehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Mediendidaktik; Lehrveranstaltung; Lehren; Chatten; Internet; Lehrerfortbildung; Lernen; Lehren; Chatten; Computerunterstützter Unterricht; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Internet; Online; Deutschland |
Abstract | Die Publikation ist ein hybrides Werk: ist Lehrbuch, Leitfaden und Erfahrungsbericht, vereint Theorie und Praxis. Sie rankt sich um eine Weiterbildung für Hochschullehrende im Bereich E-Learning, die seit 2002 an der Technischen Universität Berlin als Blended-Learning-Veranstaltung durchgeführt wird. Aus den verschiedenen Perspektiven der InitiatorInnen, Dozenten und TeilnehmerInnen werden die Rahmenbedingungen für E-Learning-Szenarien an deutschen Hochschulen ebenso diskutiert wie verschiedene didaktische Ansätze und Methoden und konkrete fachspezifische Umsetzungen. Die Publikation richtet sich an alle Hochschullehrende, -planer und ganz allgemein Pädagogen ebenso wie an Telecoaches, E-Learning-Entwickler und Studierende. Sie gibt Anhaltspunkte für die Planung eigener |internetbasierter Lehr-Lernangebote und führt in kommunikative und kooperative Werkzeuge für die Lehre im Internet ein. Darüber hinaus sensibilisiert sie für die spezifische Problematik an deutschen Hochschulen und bereitet auf hochschulinterne Strukturdiskussionen vor. E-Learning kann ein Weg sein, die Lehre zu verbessern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |