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Autor/inn/enEisinger, Bernd; Warndorf, Peter K.; Feldt, J.
TitelSchülerkosten in Baden-Württemberg.
Eine Untersuchung über Allgemeinbildende Öffentliche Schulen im Jahr 2002.
QuelleHeidenheim: Steinbeis-Transferzentrum Wirtschafts- u. Sozialmanagement (2004), 76 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Baden-Württemberg; Bildung; Deutschland; Kosten; Kostenanalyse; Schüler; Schule; Staat; Statistik; Öffentliche Schule; Ausgaben; Benchmarking; Schule; Öffentliche Schule; Schüler; Staat; Ausgaben; Benchmarking; Kosten; Kostenanalyse; Statistik; Öffentliche Trägerschaft; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm deutschen Bildungswesen ist die Berechnung von finanzstatistischen Leistungsziffern eine wenig ausgeprägte wissenschaftliche Teildisziplin. ... Im Rahmen der jüngsten Anstrengungen bezüglich der Harmonisierung der internationalen Bildungsstatistik wurden von der Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) jedoch verschiedene methodische Rahmenbedingungen gesetzt. Das Statistische Bundesamt ist somit verpflichtet, auf Basis der entwickelten ISCED-Klassifikationen [International Standard Classification of Education] diese methodischen Bedingungen aufzugreifen und jährlich zu berichten. Als relevante Kenngröße wird in diesem Zusammenhang auf nationaler aber auch internationaler Ebene "Kosten pro Schüler" angeführt. Mit der Ermittlung dieser Kenngröße beschäftigt sich diese Untersuchung: Ziel ist es, eine möglichst genaue Erfassung der Kosten im Bereich der allgemeinbildenen öffentlichen Schulen Baden-Württembergs und deren anschließende Umlage auf die Schüler an den betreffenden Schulen vorzunehmen. ... Der Aufbau der Arbeit [ist folgender]: In einem ersten Schritt wird eine Bestandsaufnahme bezüglich der im Schulbereich relevanten Kosten durchgeführt. Diese Übersicht ist mit der Darstellung und Bewertung verschiedener denkbarer Erfassungs- bzw. Quantifizierungsmethoden verbunden. Das hieraus resultierende Analyseraster wird schließlich in einer empirischen Untersuchung auf die Situation in Baden-Württemberg bezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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