Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeil, Christine; Decker, Regina; Gieger, Christoph
TitelWie entdecken Kinder das Internet?
Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts. Kinder
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-4227-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Jugend; Familie; Hypertext; Medien; Medienangebot; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Jugendschutz; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Lernen; Chatten; Werbung; Internet; Erzieher
AbstractWas interessiert Kinder am und im Internet? Was macht ihnen Spaß, was Probleme? Wie gehen sie bei der Suche und Selektion vor? Was bedeutet Internetkompetenz im Kindesalter? Der kinderspezifische Internetumgang ist der zentrale Aspekt der Studie "Wie entdecken Kinder das Internet?" Präsentiert werden Ergebnisse aus teilnehmenden Beobachtungen von Internetbesuchen 5- bis 12-jähriger Kinder und aus Befragungen ihrer Eltern und Erzieherinnen zur Bedeutung des Internets im Alltag von Familie und Hort. Das weit verbreitete Bild vom "medienkompetenten Kind" wird vor dem Hintergrund des Internetumgangs der Kinder zur Diskussion gestellt. Schließlich wird Internetkompetenz alterspezifisch differenziert, um medienpädagogische Handlungspotenziale aufzuzeigen, die Kinder befähigen, das Internet für sich selbst "gewinnbringend" zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: