Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelLehrerbildung.
Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2004), 267 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25349-4
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Autonomie; Lernfähigkeit; Soziale Integration; Moderation; Autonomie; Beratung; Bildungspolitik; Deutschland; Innovation; Lehrerfortbildung; Lernen; Praxis; Schule; Schulleitung; Soziales Lernen; Steuerung; Evaluation; Soziale Integration; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Ausbildung; Entwicklung; Handlungsorientierung; Organisationsstruktur; Praxisbezug; Reform; Unterrichtsplanung; Ausbilder; Schulentwicklung; Kompetenz; Lernfähigkeit; Moderation; Lehren; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Soziales Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Handlungsorientierung; Lehren; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Steuerung; Ausbildung; Entwicklung; Innovation; Organisationsstruktur; Praxis; Praxisbericht; Praxisbezug; Reform; Ausbilder; Deutschland
Abstract[Im ersten Kapitel] wird zunächst ein kritischer Blick auf die aktuelle Reformdebatte geworfen. ... Dabei wird u.a. auf die PISA- und TIMS-Ergebnisse Bezug genommen, ... sodann näher sondiert, wie die bundesdeutschen Bildungspolitiker auf diese Problemanzeigen reagieren, [und schließlich dargelegt], was mit der Neuen Lernkultur in diesem Buch gemeint ist. [Im zweiten Kapitel] wird die Ebene des "Was" und "Warum" verlassen und das "Wie" der Unterrichtsreform näher unter die Lupe genommen und für den Bereich der Lehrerausbildung (1. und 2. Phase) konkretisiert. Es geht [hierbei] ganz zentral um die Entwicklung neuer Moderations-, Organisations- und Beratungskompetenzen auf Lehrerseite. ... Die angeführten Maßnahmen zur Förderung einer innovativen Lehrerausbildung haben eines gemeinsam: Sie setzen ganz zentral auf Handlungsorientierung und Erfahrungslernen, auf exemplarisches Lehrertraining und vielschichtiges Arbeiten und Planen im Team ... . [Das dritte Kapitel] konzentriert sich auf die Qualifizierungs- und Innovationsarbeit in der Einzelschule. Diese betrifft zum einen die schulinterne Fortbildung, zum anderen das schulinterne Innovationsmanagement der Schulleitungen bzw. der Steuerungsteams. ... Den Abschluss des Buches bildet die Dokumentation eines Interviews mit ausgewählten "Innovationsexperten" aus Universitäten und Studienseminaren, die seit geraumer Zeit damit befasst sind, die hier in Rede stehende Neue Lernkultur in ihren Bildungseinrichtungen umzusetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: