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Autor/inn/enHess, Gerhard; Ilg, Wolfgang; Weingardt, Martin
TitelKompetenzprofile. Was Professionelle in der Jugendarbeit können sollen und wie sie es lernen.
QuelleWeinheim; München: Juventa-Verl. (2004), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition ProjektArbeit
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2121-9
SchlagwörterKompetenz; Religionspädagogik; Ausbildung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Evangelische Kirche; Jugendbildungsreferent; Baden-Württemberg
AbstractProfessionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit sehen sich einer Fülle von Anforderungen gegenüber: Sie sind oft Animateure und Verwaltungsexperten, Bezugspersonen und Berater in einem. Für ein so weit gefasstes Berufsbild werden spezifische Kompetenzen benötigt. Was also muss ein 'Profi der Jugendarbeit' können, um seine Sache gut zu machen? In der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg wurden rund 150 Hauptamtliche und deren Vorgesetzte befragt, welche Kompetenzen in der Berufspraxis besondere Relevanz besitzen. Die empirischen Ergebnisse fokussieren den herausragenden Stellenwert sozialer und personaler Kompetenzen. Begleitend erfolgte eine Erhebung der faktisch erworbenen Fähigkeiten unter Studierenden an fünf Ausbildungsstätten, die für den gemeinde- und jugendpädagogischen Bereich ausbilden. Ein innovatives Bildungsmodul zeigt auf, wie durch explorative Lernformen die Kompetenzbildung praxisbezogen und komplexitätsorientiert geschehen kann. Die Autoren verfügen über profunde Praxiserfahrung im Bereich der Jugendarbeit und in der Ausbildung von Hauptamtlichen für die Jugendbildung. Von verschiedenen Disziplinen her kommend ermöglicht ihre Herangehensweise vielfältige Perspektiven auf ein Thema, das für die Zukunft der Jugendarbeit von erheblicher Bedeutung ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/2
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