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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Wie kann das Recht auf Bildung für Alle gewährleistet und eine optimale Integration der Migrantenkinder in das Schulsystem des Aufnahmelandes sichergestellt und damit das Risiko des Schulabbruchs oder des Schulversagens vermieden werden? Diese Umfrage bietet einen Überblick über die Situation im Schuljahr 2003/04 in 30 Staaten des Eurydice-Netzes und bezieht sich auf den Elementarbereich, den Primarbereich und die allgemein bildende Sekundarbildung im Rahmen der Schulpflicht. Um diese Studie in den entsprechenden Kontext einzuordnen, werden demographischeDaten zur Immigration und zu den Ausländeranteilen in der Bevölkerung bereit gestellt, sowie ein kurzer Überblick über die europäischen gesetzlichen Bestimmungen, die sichauf die Bildung von Migrantenkindern beziehen. Behandelt werden ferner die Rechte, die diesen Kindern in den gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Staatenzugemessen werden und die Frage, wie diese Kinder in das Bildungssystem desAufnahmelandes integriert werden (Aufnahme und Beratung, Integration inRegelklassen oder in gesonderten Klassen, schulische Unterstützungsmaßnahmen, Unterricht in der Herkunftssprache, Anpassung des Schullebens an die kulturellenCharakteristika der Migrantenschüler). Der letzte Teil dieser Untersuchung ist dem interkulturellen Ansatz in der Schulegewidmet, der sich an alle Schüler richtet." (Quelle: EURYDICE - Das Informationsnetzzum Bildungswesen in Europa).
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Standortunabhängige Dienste
2-87116-375-8
L'integration scolaire des enfants immigrants en Europe. 2004.
2840381
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