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Sonst. PersonenScharf, Albert (Hrsg.); Fedotov, Michail (Hrsg.)
InstitutionPetersburger Dialog
TitelMedienrecht im Vergleich Deutschland-Russland.
Eine Initiative des Petersburger Dialogs.
Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of media law in Germany and Russia. An initiative of St. Petersburg Dialogue.
QuelleWürzburg: Königshausen u. Neumann (2004), 414 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; russisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8260-2943-7
SchlagwörterMedienpolitik; Medienrecht; Pressefreiheit; Berichterstattung; Deutschland; Gesetzgebung; Informationsrecht; Jugendschutz; Meinungsfreiheit; Öffentliches Recht; Persönlichkeitsrecht; Pressefreiheit; Rechtsanwendung; Verfassungsrecht; Wahl; Werbung; Medienpolitik; Medienrecht; Russland; Medienfreiheit; Internationaler Vergleich; Jugendschutz; Eigentumsrecht; Gesetzgebung; Informationsrecht; Medienfreiheit; Meinungsfreiheit; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Persönlichkeitsrecht; Rechtsanwendung; Verfassungsrecht; Wahl; Öffentliches Recht; Werbung; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Deutschland; Russland
AbstractEine Gruppe von russischen und deutschen Experten im Bereich des Medienrechts legt eine rechtsvergleichende Analyse vor, die aufzeigt, auf welche Herausforderungen die Medienfreiheit gegenwärtig trifft und welche Wege zur Überwindung dieser Herausforderungen von den Rechtssystemen beider Länder angeboten werden. Im Einzelnen werden Gesetzgebung und Praxis der Rechtsanwendung in achtzehn Fragenkomplexen für beide Länder dargestellt. Dabei handelt es sich um folgende Bereiche: verfassungsrechtliche Grundlagen, Schranken der Meinungs- und Medienfreiheit, Mediengesetzgebung und -struktur, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Rolle internationaler Verträge, Selbstregulierung, Zuständigkeit von Exekutivbehörden, Registrierung und Lizenzierung, Eigentumsrecht, Recht auf Information, Zugang zu geschützten Informationen, Schutz der persönlichen Ehre, Schutz der Individualsphäre, gerichtliche Kontrolle der Informationsverbreitung, Schutz der Informationsquellen, Schutz der öffentlichen Moral und Jugendschutz, Werbung, Wahlen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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