Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbleitinger, Martin
TitelHardcore Punk und die Chancen der Gegenkultur.
Analyse eines gescheiterten Versuchs.
Gefälligkeitsübersetzung: Hardcore punks and the opportunities of counterculture. Analysis of a failed attempt.
Quelle(2004), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur politischen Theorie. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-1636-0
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Subkultur; Jugendliteratur; Anarchismus; Dadaismus; Gesellschaft; Jugendbewegung; Jugendliteratur; Marxismus; Musik; Musiker; Popmusik; Subkultur; Jugendkultur; Kultur; Popkultur; Dadaismus; Popkultur; Musik; Musikgeschichte; Popmusik; Marxismus; Anarchismus; Musiker; Jugendbewegung; Jugendkultur
AbstractDer Autor untersucht die Musik-Subkultur und Jugendbewegung "Punk" und den aus dieser Musikrichtung entsprossenen Zweig des "Hardcore Punks" oder "Hardcores". Ausgehend von der Vorstellung der modernen Cultural Studies von Kultur als einem organischen Ganzen, an dem die Kunst genauso beteiligt ist wie Ökonomie und Politik, verfolgt der Text die Frage, was die Erschütterung der Kultur bedeutete und was nach der totalen Infragestellung dieser durch den Punk noch kommen konnte. Auf dieser Basis wird die Geschichte der Negation im 20. Jahrhundert durchleuchtet am Beispiel von Anarchismus, Dadaismus, Situationismus und Punk. Doch bleibt es nicht bei einer bloßen Beschreibung gegenkultureller Phänomene. Vielmehr wird untersucht, ob und wie das Moment der Negation überwunden werden konnte. Hardcore Punk als der Versuch weißer amerikanischer Vorstadtjugendlicher, sich Punk anzueignen und daraus etwas Neues zu machen, stellt damit den eigentlichen Focus der Arbeit dar und führt zur abschließenden Frage, wozu Avantgarde letztlich imstande war. Der Verfasser sucht nach dem Politischen in der (Sub-)Kultur und geht von der Annahme aus, dass der Kampf um die Hegemonie nicht nur in Parlamenten, sondern auch in Hitparaden stattfindet. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: